... ...

Energieberatung

Energieberatung
▬ Energieeffizienz - JEtzt ▬

IHR ENERGIEBERATER FÜR ENERGETISCHE BAUEN UND SANIEREN

Nutzen Sie in Ihrer Immobilie Energie richtig und senken Sie die Energiekosten um bis zu 85 Prozent. Wir zeigen Ihnen, wie!

Beratung

Tel. 0212 - 224 650 20
Mail: info@room-seventeen.de

TERMINBUCHUNG

30 minütges Erstgespräch - unverbindliche Analyse

Vor ORT

Room SEVENTEEN
Surrey Consulting GmbH
Keldersstraße 17
42697 Solingen - Ohligs

Energieberatung FAQ's

Ein Energieberater liefert die wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche energetische Sanierung – ein ganzheitliches Konzept. Das muss sowohl zum Gebäude als auch zu seinen Bewohnern passen.

Der Energieberater analysiert den Zustand des Gebäudes und der Haustechnik und betrachtet den Energieverbrauch. Er hinterfragt die Nutzungsgewohnheiten der Bewohner, aber auch ihre Wünsche und Zukunftsplanungen. Energieberaterin und Architektin Saskia Elmers erklärt: „Beraten heißt für mich auf die individuelle Nutzung, Lebenssituation und Wünsche einzugehen und dies in die Beratung einfließen zu lassen. Steht aktuell ein altersgerechter Umbau an? Geht es neben wirtschaftlichen Interessen den Beratenden auch darum, nur ökologische Materialien einzusetzen?“

All diese Informationen fließen in das Sanierungskonzept des Energieberaters ein. Das enthält Vorschläge zum Energiesparen, für einzelne Baumaßnahmen oder auch eine Komplettsanierung. Ihr bekommt auch eine erste Abschätzung zu Kosten und Tipps zu Fördermöglichkeiten. Ein solcher Sanierungsplan bewahrt euch davor, bauliche Fehler zu machen, und hilft euch, Maßnahmen in der sinnvollen Reihenfolge umzusetzen.

Die Beratung durch den Energieberater ist also der erste Schritt dazu, Heizkosten zu sparen, den Wohnkomfort zu erhöhen und den Wert der Immobilie zu erhalten.

Auch wichtig: Wenn ihr die Bundesförderung für effiziente Gebäude für die Sanierung eines Hauses erhalten wollt, müsst ihr in den meisten Fällen einen Energieberater einschalten.

Viele Eigentümer verlassen sich bei ihren Sanierungsplänen auf den Rat ihrer Heizungsfirma, ihres Maurers, Malers oder Fensterbauers. Oder sie vertrauen guten Freunden und Kollegen. Allerdings haben die wenigsten davon ein umfassendes Konzept zu bieten, geschweige denn einen Sanierungsfahrplan. Sie haben vorrangig ihr eigenes Gewerk im Blick und nicht das Haus als Ganzes. Zudem sind viele ortsansässige Handwerker auf ein bestimmtes Produkt, eine Technologie oder einen bestimmten Hersteller eingeschworen.

Bei einer soliden energetischen Sanierung ist es in den wenigsten Fällen mit einer einzelnen Maßnahme getan. Wenn ihr also ernsthaft mit dem Gedanken einer umfassenden Sanierung spielt, dann solltet ihr euch vorab schon einmal einen guten Überblick verschaffen, was es bei einer effektiven energetischen Sanierung eures Zuhauses alles zu beachten gibt. Und schaut euch auch an, welche Fehler ihr bei der energetischen Sanierung vermeiden solltet.

Gute Energieberater sind bei den Verbraucherzentralen zu finden. Sie müssen einen einschlägigen Hochschulabschluss (z. B. Architektur, Bauingenieurwesen oder Erneuerbare Energien), einen Hochschulabschluss in einer anderen technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung mit einem einschlägigen Schwerpunkt, eine einschlägige berufliche Qualifikation oder den erfolgreichen Abschluss der Qualifikationsprüfung Energieberatung beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) nachweisen. Die Energieberater der Verbraucherzentrale müssen außerdem unabhängig von Energieversorgungsunternehmen, Anbietern und Herstellern sein und regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen. 

Die Energieeffizienz-Expertenliste ist ein bundesweites Verzeichnis nachweislich qualifizierter Experten für energieeffizientes Bauen und Sanieren. Sie umfasst aktuell rund 13.000 Personen in unterschiedlichen Eintragungskategorien. Diese sind analog zu den Förderkategorien des Bundes strukturiert.

Energieberater können sich entsprechend ihrer nachgewiesenen Qualifikation in einer oder mehreren Kategorien erfassen lassen. Für die Förderprogramme des Bundes in dieser Kategorie sind sie dann antragsberechtigt.

Für Eigentümer von Wohngebäuden sind die folgenden Kategorien wichtig

Energieberatung für Wohngebäude

Bundesförderung für effiziente Gebäude – Wohngebäude (mit den Unterkategorien „Effizienzhaus“ und „Einzelmaßnahmen“)

Bundesförderung für effiziente Gebäude – Wohngebäude Denkmal

Für Ratsuchende ist eine Suchmöglichkeit nach regionaler Zuordnung (PLZ oder Ort) verfügbar. Die Ergebnisse könnt ihr im zweiten Schritt nach den oben genannten Kategorien filtern.

Ihr wisst noch nicht, was ihr mit eurem Haus machen wollt? Dann haltet ihr euch am besten alle Weg offen, für die Beratung, aber auch für die Förderung. Bei der Suche nach einem Energieeffizienz-Experten solltet ihr deshalb in allen möglicherweise in Frage kommenden Kategorien ein Häkchen setzen.

Noch ein Hinweis: Für Energieberater ist die Eintragung in diese Liste kostenpflichtig. Viele Energieberater lassen sich bewusst nicht listen, beispielsweise weil sie nicht schwerpunktmäßig Förderanträge schreiben wollen oder weil ihre Auftragsbücher so voll sind, dass die Werbung durch den Listeneintrag für sie verzichtbar ist. Es gibt also sehr viele, gut qualifizierte Energieberater, die

Die Energieberatung der Verbraucherzentralen bietet diverse Basis-Beratungen an. In der kostenfreien Online- oder Telefonberatung oder bei einem Termin in der nächstgelegenen Beratungsstelle könnt ihr gezielte Fragen klären.

Differenzierter ist die etwa zweistündige Vor-Ort-Beratung bei euch zuhause. Dabei erhaltet ihr einen umfassenden Überblick über den energetischen Zustand des Gebäudes, die Schwachstellen der Haustechnik und der Gebäudehülle sowie über Energiesparpotenziale. Die Ergebnisse hält der Energieberater in einem standardisierten Bericht fest. Eine solche Beratung wird vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert und kostet Ratsuchende 30 Euro.

Noch umfangreicher ist der individuelle Sanierungsfahrplan (iSFP). In diesem standardisierten Beratungsinstrument stellt der Energieberater Pakete aus einzelnen Maßnahmen in der technisch und wirtschaftlich optimalen Reihenfolge dar. Eigentümer haben damit ein langfristiges Sanierungskonzept in der Hand. Alles Details zum iSFP findet ihr in unserem Text Sanierungsfahrplan: Was bringt ein individueller Sanierungsfahrplan?

▬ WIR BERATEN SIE GERNE ▬

Zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen